Samstag, 27. Dezember 2008

Die Freiheit mit einem PS

Darstellung nur exemplarisch.

Aus dem Originalprospekt:

Die komfortable Mini Moby mit Teleskop Vorderradgabel und Hinterradfederung durch Langarmschwinge und Federbeine.
3 Liter Tank, Bereifung 16 x 2.00.
Motor: Zweitaktmotor 50 ccm, 1 PS, vollautomatische Dimoby-Kupplung und 17 Watt Lichtanlage.

Meine war metallic-blau mit viel Chrom und hatte schon einen größeren Ansaugstutzen, ein größeres Ritzel und einen modifizierten Auspuff sowie einen breiteren Hinterradreifen, dessen Beschriftung mittels Rasierklinge und weißer Farbe optisch auf 16 x 2.00 getrimmt war. 2 Polizeikontrollen damit überlebt. Anderer Frontscheinwerfer und Rücklicht war ja damals schon obligatorisch. Die schicke Zusatzbeleuchtung (bestehend aus 2 Fahrradscheinwerfern, die mittels einer Gewindestange und ein paar Rohrschellen unterhalb des Frontscheinwerfers angebracht waren, erlebten die erste Polizeikontrolle jedoch nur um ein paar Tage. Mängelanzeige nannte sich das früher und ich hatte eine Woche Zeit für den Rückbau und die Vorführung bei der örtlichen Polizeidienststelle.
Egal. Man gehörte dazu und selbst Reisen in die Nachbarstädte wurden mit dem illegalen Höllentempo von 40 km/h mit Leichtigkeit bewältigt.
Achja, und wer mit dem Begriff Affenschaukel (in dem Zusammenhang hier) etwas anfangen kann, der weiß auch wie das mit den Mädchen war.
Etwas mehr als ein Jahr blieben wir zusammen. Dann wurde ich endlich 16 und es gab eine würdige Nachfolgerin.