Freitag, 21. September 2007

Different Worlds

There is more. More outside.
One world? Ja? Nein? Vielleicht?
Es war eine dieser Fußgängerzonen. Ich, der aktuelle Spiegel, eine Bank und mein Rucksack. Da waren sie. Zwei Prototypen. Zwei Musterexemplare.
Es sind nur noch die Worte in meinem Gedächtnis geblieben.

"Als ob der Penner lesen kann!"

begleitet von einem Lachen.

Cut.

Nein, wir leben in keiner Welt voller Vorurteile. Nein, wir leben auch in keiner Welt voller Statusunterschiede. Nein. Jedenfalls nicht hier, nicht hier in der virtuellen Welt.

Du siehst toll aus, hast einen tollen Job, bist gebildet und klug und nur hier begegnen wir uns. Nicht wir, nur unserer digitalen Abbilder. Die Abbilder die wir uns vom Gegenüber schaffen.
Nur hier, zwischen Bits und Bytes, eingequetscht in Protokolle die sich andere kluge Menschen mal einfallen liessen. Da draussen, da haben unsere Welten nur sehr wenige Berührungspunkte.
Vielleicht habe ich Dich einmal gesehen als Du eine Kleiderspende abgegeben hast. Vielleicht habe ich Deine Eleganz wahrgenommen. Vielleicht Deine Grazie, Anmut, nur um mich im nächsten Augenblick wieder meinem Kaffee zu widmen. Dieser verdammte heisse und starke Kaffee ist real erreichbar. Du? Du lebst in einer anderen Welt. Ich kenne diese Welt. Ich kenne beide Welten.

Ich weiss mehr über Deine Welt als Du über meine. Nicht aus Büchern, nicht von Erzählungen und ebenso nicht aus Vorlesungen. Nicht von einem "Meine Jungs aus dem Park".
Ich weiss es aus dem Selbsterlebten.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung.

Ich kann mich in Deiner Welt bewegen. Kannst Du es in meiner? Ich bezweifle das. Aus Erfahrung.
Erfahrung ist durch mehr (oder andere) Erfahrung zu ersetzen. Oder zu ergänzen.

Dir mag meine Welt als eine Art Abenteuer erscheinen. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

In Deiner Welt gibt man mehr Geld für ein Höschen aus, als in meiner Welt zum Leben für einen Tag oder gar eine Woche oder noch mehr.

Ich kann damit Leben. kannst Du es im umgekehrten Sinn?

Kannst Du mit der Kritik umgehen? Der Kritik die kommen wird? Die Kritik, geäussert durch Dein Umfeld?

Ob ich Angst habe? Sicher. Ich bin Mensch.

Erschienen am 11.09.2007 auf der von mir bevorzugten Plattform für Alleinlebende.